Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinritz, Charlotte |
---|---|
Titel | Autobiographieanalysen in der pädagogischen Forschung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 25 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Methode; Narratives Interview; Pädagogische Forschung; Grounded Theory; Autobiografie; Erzählung; Geschichte (Histor); Analyse; Darstellungsform; Interpretation; Verfahren |
Abstract | Der Beitrag beschreibt methodische Schritte und Vorgehensweisen für eine quellenkritisch fundierte Analyse von Autobiographien. Die Geschichte der Gattung Autobiographie mit den gesellschaftlichen und literarischen Bedingungen ihrer Entwicklung bilden den Hintergrund für die Beurteilung des Quellenwerts von Autobiographien für pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen und die methodischen Aspekte ihrer Analyse. Die Interpretation einzelner Autobiographien wie die vergleichende Analyse von Autobiographie-Korpus, orientiert am Verfahren der Narrationsanalyse und der Grounded Theory, werden vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |