Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Marcelo |
---|---|
Titel | Die Vielfalt der vergleichenden Bildungsforschung. Forschungsdesigns und Textgattungen. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsdesign; Methode; Operationalisierung; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichsuntersuchung; Rezeption; Transfer; Globalisierung; Analyse; Bericht; Pluralität; Präsentation; Strategie |
Abstract | Die Breite von Forschungsdesigns in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft, mit Ausnahme der andernorts analysierten Forschungsdesigns wie PISA und TIMSS, wird anhand von stilbildenden Strategien und Textgattungen präsentiert. So werden der Sektorbericht, die qualitative Fallstudie, die genuine vergleichende Untersuchung, die Transfer- und Rezeptionsanalysen, die Diffusionsanalysen und die Empirisierung des Globalen als mögliche Wege der Erforschung von Themen und Problemen innerhalb der Disziplin dargestellt. Die Strategien der Forschung werden sowohl in ihrer methodischen Dimension (Selektionen, Operationalisierungen) als auch in ihrer Verbindung mit bestimmten Textgattungen dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |