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Autor/inWeber, Marianne
TitelAnfänge und Übergänge.
Bildungsentscheidungen der Grundschule.
QuelleFrankfurt am Main: Universität Frankfurt Institut f. Schulpädagogik u. Didaktik (2010), 237 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007.
ReiheFrankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. 9
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 215-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9810879-8-7
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Bildungsaspiration; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Angebot; Auslese; Chancengleichheit; Deutschland; Entscheidung; Erziehung; Frankfurt am Main; Gesellschaft; Grundschule; Individuum; Interaktion; Modell; Organisation; Rationalität; Region; Bildungssystem; Schüler; Schule; Soziale Ungleichheit; Statistik; Systemtheorie; Unterricht; Bildungssystem; Bildungsgang; Differenzierung; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Empfehlung; Leistungsdifferenzierung; Schulwahl; Wirkung; Zurückstellung; Empirische Forschung; Homogenität; Vorklasse; Schulanfang; Schule; Schulwahl; Zurückstellung; Schulgeschichte; Schulklasse; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Unterricht; Region; Datenanalyse; Rationalität; Systemtheorie; Angebot; Statistik; Auslese; Empfehlung; Homogenität; Modell; Organisation; Wirkung; Institution; Individuum; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractIn der vorliegenden Arbeit werden Entscheidungen zu Bildungsverläufen als Ergebnisse eines organisationalen Verhandlungsprozesses untersucht. Von der Organisation erhobene Bildungsstatistiken werden einer Re-Analyse unterzogen. Dieses Vorgehen erlaubt zwar nicht, den Prozess der Entscheidungskommunikation selbst zu rekonstruieren, sondern kann nur von den Effekten ausgehen. Durch das Aufzeigen von Unterschieden in der Bildungsbeteiligung können Zusammenhänge und Strukturen der Entscheidungskommunikation explorativ analysiert werden. Die empirisch vorfindbaren Bildungsentscheidungen der einzelnen Grundschulen werden untereinander im Kontext eines lokalen Schulsystems vergleichbar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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