Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbendroth-Timmer, Dagmar (Hrsg.); Fäcke, Christiane (Hrsg.); Küster, Lutz (Hrsg.); Minuth, Christian (Hrsg.)
TitelNormen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch.
QuelleStuttgart: Ibidem-Verlag (2010), 247 S.Verfügbarkeit 
ReiheRomanische Sprachen und ihre Didaktik. 27
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2909
ISBN978-3-8382-0084-2
SchlagwörterAugsburg; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Kongress; Norm; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Literatur; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Norm; Kongress; Augsburg; Deutschland
AbstractNormen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: