Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilmer, Thomas |
---|---|
Titel | Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Geschichte. Implementierung mediendidaktischer Komponenten und Entwicklung von Modulen für die Lehramtsstudiengänge und LiV: Kooperation mit Studienseminaren im Fachbereich Geschichte und Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur ersten fraMediale 15' am 23. September 2009]. München: kopaed (2010) S. 109-115 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-107-X; 978-3-86736-107-1 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Projekt; Geschichtsunterricht; Konzeption; Kooperation; Hessen |
Abstract | In der heutigen Gesellschaft gilt der professionelle Umgang mit Computern als Schlüsselqualifikation. Vertreter aus Arbeitswelt und Bildungspolitik fordern daher immer stärker, dass Medienkompetenz bereits während des Lehramtsstudiums vermittelt wird, damit die zukünftigen Lehrer in der Lage sind, ihr Wissen an die Schüler weiterzugeben. Dabei helfen soll das Projekt Lehr@mt. In diesem Aufsatz wird die Entwicklung des Teilprojektes Geschichte an der Universität Frankfurt genauer beschrieben, sowie alle relevanten Ebenen der zu vermittelnden Medienkompetenz, wie der instrumentell-pragmatischen Ebene oder der theoretischen Ebene, genauer beschrieben. (DIPF/jg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |