Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Spinner, Kaspar H. (Hrsg.)
TitelLese- und Literaturunterricht. 3. Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; exemplarische Unterrichtsmodelle.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), XII, 369 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0511-8; 3-8340-0512-6; 978-3-8340-0511-3; 978-3-8340-0512-0
SchlagwörterEmotion; Psychometrie; Deutschland; Deutschunterricht; Erfolgskontrolle; Grundschule; Lesen; Leseunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Schüler; Strategie; Interpretation; Handlungsorientierung; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Psychometrie; Textproduktion; Sachtext; Textanalyse; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Mündliche Leistung; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Handlungsorientierung; Unterrichtsmodell; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Sachtext; Textanalyse; Textinterpretation; Textproduktion; Kulturgeschichte; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Interpretation; Leistungsmessung; Strategie; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDies ist der dritte Teilband des dreibändigen Werkes "Lese- und Literaturunterricht" des Handbuchs "Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)". "Die drei Bände zum Lese- und Literaturunterricht [...] geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. [...] In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: