Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rahm, Sibylle |
---|---|
Titel | Theorien der Schule und ihrer Entwicklung. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2010), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Schulautonomie; Schulentwicklung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Steuerung; Systemtheorie; Organisationsentwicklung; Professionalität; Qualität |
Abstract | Theorien der Schule und Theorien der Schulentwicklung unternehmen die wissenschaftliche Betrachtung des Bildungssystems und seiner Steuerung, der Schul- und Unterrichtspraxis sowie der Entwicklung pädagogischer Professionalität. Theorien der Schule liefern Gesamtdarstellungen des Bildungssystems im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Theorien der Schulentwicklung fokussieren die Systematik der Reform der Schule mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung des Bildungsangebotes. Der reflexive Tenor der Schultheorie und der systematische Zugang der Schulentwicklungstheorie werden an den differenten Ausdeutungen der Leitbegriffe der Schulautonomie, der Schul- und Unterrichtsqualität, der Systemsteuerung und der pädagogischen Professionalität aufgezeigt. Es wird ein umfassender erziehungswissenschaftlicher Theorieansatz vorgeschlagen. Die Zusammenführung differenter Theorienhorizonte unter einer Theorie der Schule und ihrer Entwicklung ermöglicht die Nutzung der Reflexions- und Aufklärungspotentiale der beteiligten wissenschaftlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |