Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeopold, Joest
TitelIndianische Religionen im Sachunterricht.
Über die fachliche und gesellschaftliche Bedeutung symbolischer Raum- und Zeitkonzepte nordamerikanischer Stammesreligionen. 1. Aufl.
QuelleWismar: Persimplex-Storykeeper (2010), 194 S.Verfügbarkeit 
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942157-59-4; 978-3-942157-59-9
SchlagwörterBildungsforschung; Grundschule; Primarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Kulturgeschichte; Religionsgeschichte; Raumbegriff; Symbolik; Religionsunterricht; Sachunterricht; Zeitbegriff; Indianer; Nordamerika
AbstractDie wichtigsten Ausdrucksmittel religiöser Systeme sind ihre Symbole. Ohne ihre gewissenhafte Interpretation lassen sich keine Aussagen über Religionen treffen. Die Analyse dieses Gegenstandes bildet die Voraussetzung jeglicher Beschäftigung mit diesem Themenkomplex. [Im Buch] untersucht der Verfasser symbolische Konstruktionen zahlreicher nordamerikanischer "Indianer" und bettet sie in den Kontext ihrer Kulturen ein. Dabei stehen elementare Symbole der Raum- und Zeiterkenntnis im Vordergrund der Arbeit. Die gewonnenen Ergebnisse werden darüber hinaus auf ihre didaktischen Dimensionen für das religions- und kulturgeschichtliche Lernen im Primarstufenunterricht untersucht und in ein eigens dafür konzipiertes Konzept integriert. (Verlag.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: