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Autor/inHäcker, Thomas
TitelNeoliberale Führungspraxis oder kooperative Lernprozessbestimmung?
Portfolioarbeit im Spannungsfeld zwischen (Selbst-) Steuerung und Selbstbestimmung.
QuelleAus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 65-82Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1724-1; 978-3-7815-1724-0
SchlagwörterGesellschaft; Selbstbestimmung; Selbstmanagement; Schule; Didaktik; Klassenmanagement; Klassenführung; Unterricht; Subjekt (Phil); Emanzipation; Neoliberalismus; Unternehmensführung; Kritik; Portfolio; Amerika; Deutschland
AbstractWährend der Ansatz des Portfolios in Deutschland allerorts einen hohen Bildungsanspruch oder zumindest die Chance Selbststeuerung zu entwickeln beinhaltet, beleuchtet der Autor die Gefahr einer Vereinnahmung der Portfolioarbeit durch eine "neoliberale" Führungspraxis. Er stellt [einem neoliberalen] Strukturmodel des nutzenmaximierenden Unternehmertums in eigener Sache das Subjektmodel eines kritisch reflektierenden Individuums gegenüber. Die vom Autor kritisch beleuchtete, der Wirtschaft entnommene und in Amerika bekannte Sichtweise auf die Portfolioarbeit wurde im deutschsprachigen Raum bisher kaum thematisiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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