Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
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Titel | Werte und Kompetenzen für eine Schule der Demokratie. |
Quelle | Aus: Latzko, Brigitte (Hrsg.); Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 323-334
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 332-334 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2226-0; 978-3-8017-2226-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Demokratische Bildung; Erfahrung; Handlungskompetenz; Leitbild; Selbstständigkeit; Schule; Klassenrat; Soziale Kompetenz; Projektmethode; Ethische Erziehung; Verantwortung; Demokratie; Demokratisierung; Mitbestimmung; Partizipation; Politik; Wertorientierung; Globalisierung; Schlüsselqualifikation; Zukunft; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Dewey, John; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag geht es [...] weniger um die institutionellen Vorkehrungen zur Konkretisierung der "existentiellen und sozialen Erfahrung", die nach Dewey Voraussetzungen der Demokratie - oder vielleicht angemessener: des Erwerbs eines demokratischen Habitus - sind, sondern vielmehr um die Strukturen und Bestimmungsstücke der kognitiven, affektiven und sozialen Erfahrungen selbst, die als "Werte" und "Kompetenzen" in einer demokratischen Schule kultiviert und als wesentliche Aspekte eines demokratischen Habitus einer demokratischen Erziehung zugrunde gelegt werden müssen. Mit dieser Analyse suchen die Autoren Anschluss an die europäischen (und angelsächsischen) Ansätze zur Theorie und Praxis der citizenship education und damit an die grundlegenden bildungspolitischen Positionen der Europäischen Union ("Lissabon-Prozess"), des Europarats und der OECD, die diese Institutionen in weitgehender Übereinstimmung miteinander im Blick auf die schulische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung formuliert haben. Aus den vorausgesagten sozialen und ökonomischen Entwicklungen ziehen sie Schlussfolgerungen im Blick auf die Kompetenzen, die Individuen benötigen, um diese Entwicklungen meistern zu können. Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen stehen im Zentrum dieser Überlegungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |