Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremer, Claudia |
---|---|
Titel | Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur ersten fraMediale 15' am 23. September 2009]. München: kopaed (2010) S. 87-97 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-107-X; 978-3-86736-107-1 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Projekt; Qualifizierung; Referendariat; Ausstattung; Kooperation; Informationstechnologie; Hessen |
Abstract | Aufgrund der zunehmenden Bedeutung neuer Medien, wird die Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen immer wichtiger. Hierzu ist es jedoch nötig, Kinder bereits in der Schule für den Umgang mit neuen Medien zu sensibilisieren. Um dies zu ermöglichen, ist eine entsprechende Qualifizierung der Lehrkräfte Grundvoraussetzung. Dies hat sich das Projekt Lehr@mt gemeinsam mit dem Amt für Lehrerbildung (AFL) zur Aufgabe gemacht. Basis hierfür sind u.a. die drei Phasen der Lehrerbildung, deren Inhalte im folgenden Text genauer erläutert werden. (DIPF/js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |