Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehghani, Shamsi; Nikolova, Roumiana; Scharrel, Joanna; Schluß, Henning; Weiß, Thomas
TitelReligiöse Kompetenz.
Ergebnisse des DFG-Forschungsprojektes KERK.
QuelleAus: Faulstich-Christ, Katja (Hrsg.); Lersch, Rainer (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufen I und II. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. (2010) S. 243-255Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-51-6
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Schule; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Kompetenz; Standard; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Europa
AbstractDas Projekt KERK setzt die im Projekt RU-Bi-Qua begonnene Konstruktion und Erhebung von religiösen Kompetenzniveaus für den evangelischen Religionsunterricht (ev. RU) in den Bereichen religiöse Deutungs- und religiöse Partizipationskompetenz mit stärkerer Konzentration auf kompetenztheoretische Aspekte fort und wendet das in Entwicklung begriffene Instrumentarium in einer größeren Stichprobe an. Es will für eines der sog. "weichen" Fächer ein domänenspezifisches Modell religiöser Kompetenz erarbeiten, das bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesen und empirisch überprüfbar ist und ein Instrumentarium für die empirische Erhebung religiöser Kompetenzen erstellen, das die Überprüfung von im Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zu erwerbenden Fähigkeiten erlaubt. Die im DFG-Projekt RU-Bi-Qua geleistete Entwicklungsarbeit zur Erfassung religiöser Kompetenz als religiöse Deutungs- und Partizipationskompetenz wird in KERK mit einer Beschreibung von Kompetenzniveaus und die Konstruktion von Testinstrumenten (Testhefte und Fragebögen) fortgeführt, die es erlauben, am Ende der Sekundarstufe I (und exemplarisch in der Sek. II)[...] religiöse Kompetenzen in den Bereichen religiöse Deutungs- und Partizipationskompetenz anhand eines breit angelegten Samples von Schüler/innen des ev. RU in Berlin und Brandenburg zu erheben, auf der Grundlage der durchgeführten Tests eine empirisch valide Beschreibung von Kompetenzniveaus vorzunehmen, das eingesetzte Testinstrumentarium dahingehend zu optimieren, dass es in weiteren Regionen zur Testung religiöser Kompetenzen eingesetzt werden kann, sowie durch die Erhebung außerschulischer Einflüsse auf religiöse Kompetenzentwicklung genauer einzuschätzen, welchen Einfluss Religionsunterricht an der öffentlichen Schule auf die Entwicklung dieser Kompetenzen hat.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: