Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in der Siegener LLF kooperierenden Forscherinnen und Forscher sind auch daran interessiert, Impulse für eine beständige Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität zu geben, und zwar auf der Basis empirischer Erkenntnisse zum Prozess des Kompetenzerwerbs und der Professionalisierung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Zu diesem Zwecke wird eine aufwändige und groß angelegte Panelstudie durchgeführt. [In diesem Beitrag stellen die Autoren] ausgewählte Ergebnisse der Erstsemesterbefragung von Siegener Lehramtsstudierenden des Jahrgangs 2007/08 dar. In den Ergebnissen spiegelt sich u. a. die regionale Bedeutung der Universität Siegen als akademische Bildungsstätte insbesondere für weibliche Abiturientinnen der Stadt Siegen, des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Nachbarkreise. Die Studienanfänger(innen) des Lehramts formulieren bezüglich der Anforderungen an ihre zukünftige Lehrerrolle Ansprüche, die im Vergleich mit dem von ihnen selbst erlebten Unterricht als deutlich höher einzustufen sind. Interessant ist, dass viele Studierende ihre lehramtsspezifischen Kompetenzen bereits zu Studienbeginn als recht hoch einschätzen. In den Auswertungen werden auch geschlechts- und schulstufenspezifische Vergleiche angestellt. Für Lehrerinnen und Lehrer der Siegener Region können die Ergebnisse von Interesse sein, weil sie einen Einblick erlauben, wie kommende Praktikanten, Referendare und später auch junge Kolleginnen und Kollegen sich selbst, Unterricht und Schule wahrnehmen. Denn Absolventenbefragungen zeigen, dass viele der in Siegen ausgebildeten Lehrer auch in der Region berufstätig werden. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0174-6529
Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas: Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08. .
3301957
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)