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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLatzko, Brigitte (Hrsg.); Malti, Tina (Hrsg.)
TitelMoralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2010), 337 S.
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BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2226-0; 978-3-8017-2226-5
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Aggression; Emotion; Emotionale Intelligenz; Handlung; Urteil; Urteilsbildung; Vorstellung (Psy); Rollenspiel; Adoleszenz; Kindheit; Recht; Förderung; Schule; Lehrerfortbildung; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Evolution; Argumentation; Ethische Erziehung; Moral; Wertevermittlung; Sport; Forschungsstand; Ökonomie; Entwicklung; Modell; Theorie; Verein; Individuum; Kohlberg, Lawrence
AbstractSozio-moralische Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Kooperation, gegenseitige Achtung, Toleranz, Fürsorge, Verantwortungsübernahme und soziale Solidarität sind für die soziale Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese Schlüsselkompetenzen sind insbesondere auch in globalisierten Gesellschaften eine wichtige Ressource für die demokratische und soziale Handlungsfähigkeit Heranwachsender. Entsprechend haben Fragen der Entwicklung und Förderung sozio-moralischer Kompetenzen zunehmend in öffentlich-gesellschaftliche und bildungspolitische Diskussionen Einzug genommen. Der Band bündelt theoretische Ansätze und referiert aktuelle empirische Befunde zur inter- und intraindividuellen Entwicklung des moralischen Verständnisses, moralischer Gefühle und moralischer Handlungsfähigkeit, wie z.B. Zivilcourage. Darauf aufbauend wird diskutiert, wie eine moralpädagogische Intervention und Werteerziehung ausgerichtet sein sollte, um die Entwicklung dieser unterschiedlichen moralischen Dimensionen bei Kindern und Jugendlichen anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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