Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Dirk; Stöter, Joachim; Bähr, Alexander |
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Titel | Zur Lage der politischen Bildung in den Bundesländern. Gefälligkeitsübersetzung: The situation of political education in the Bundesländer. |
Quelle | Aus: Lange, Dirk (Hrsg.); Polat, Ayça (Hrsg.): Migration und Alltag. Unsere Wirklichkeit ist anders. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 336-352 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 61 |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-659-4 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungsangebot; Schule; Bildungsprogramm; Bundesland; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Bericht; Daten; Regionaler Unterschied; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung an der Universität Oldenburg erstmalig entwickelte "Monitor politische Bildung" erhebt Kerndaten zur politischen Bildung in Deutschland, wertet diese aus und dokumentiert relevante Erkenntnisse. Zu diesem Zweck wurden die institutionellen und curricularen Bedingungen der politischen Bildung in den schulischen und außerschulischen Bildungssektoren recherchiert. Die Ergebnisse verweisen auf Tendenzen, Lücken und Entwicklungen der politischen Bildung und sollen potenzielle Förder- sowie politische Handlungsbedarfe aufzeigen. Die Daten des Monitors haben insbesondere im Ländervergleich eine gute Aussagekraft, weshalb dieser Untersuchungsbereich im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht. Um einen näheren Einblick in das erfasste Datenmaterial zu geben, werden die für ein Ranking der Bundesländer relevanten Bereiche "Landeszentralen für politische Bildung", "Politische Bildung in der universitären Lehrerausbildung", "Ausgaben (der Länder) im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe / Kinder- und Jugendförderpläne" sowie "Politische Bildung Schulen" dargestellt. Der Beitrag basiert auf dem Monitor politische Bildung, in dem alle für die Datenerhebung verwendeten Quellen belegt sind. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |