Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burhardt, Katharina |
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Titel | AchtklässlerInnen entdecken einen Zugang zu Wundererzählungen. Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" des Sommersemesters 2008. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2010), 142 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89958-878-1 |
URN | urn:nbn:de:0002-8791 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktik; Neues Testament; Religionspädagogik; Wunder; Jugendlicher |
Abstract | Im Sommersemester 2008 wurde die Forschungswerkstatt der Universität Kassel "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" [...] ins Leben gerufen. [In diesem Buch] liefert die Autorin einen detaillierten Einblick in ihre Unterrichtstätigkeit an der Offenen Schule Waldau, wo im Rahmen der Forschungswerkstatt eine Gruppe von sechs AchtklässlerInnen unterrichtet wurde. Das Theologisieren als Unterrichtsform fördert das eigenständige theologische Denken. Jugendliche können durch das Theologisieren lernen, wie man einen eigenen Standpunkt zu einer bestimmten Thematik entwickelt und diesen in Diskursen vertritt. Da das Theologisieren mit Jugendlichen kaum erforscht ist, steht die Frage im Raum, was man beim Führen von Theologischen Gesprächen mit Jugendlichen beachten sollte? Als Thema für den ersten Durchlauf der Forschungswerkstatt wurden die Wundererzählungen gewählt. Die Wunderthematik ist ein schwer zugängliches Themengebiet für Jugendliche, weshalb sie im Religionsunterricht oft gemieden wird. Doch die Wunder Jesu sind ein entscheidender Bestandteil des Religionsunterrichts, wenn es darum gehen soll eigene Fragen über Gott und das Weltverständnis zu entwickeln. Insofern bestand der Forschungsschwerpunkt in der Frage, wie Jugendliche mit Hilfe des Theologisierens eigene Zugänge zu Wundererzählungen finden könnten[.] (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |