Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diller, Angelika |
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Titel | Von der Sackgasse zur Durchfahrtsstraße. Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e. V. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2010), [17 S.]
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Europäischer Qualifikationsrahmen; Frühpädagogik; Durchlässigkeit; Gleichwertigkeit; Qualifikation; Berufspädagogik; Fachkraft; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulzugang; Auswirkung; Herausforderung; Umsetzung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Von der Sackgasse zur Durchfahrtsstraße - so lautet die Devise europäischer Hochschulpolitik, die den Weg für durchlässige Bildungsabschlüsse sowie die Ära der Sackgassenberufe beenden soll - auch die Ausbildung zur Qualifikation als Erzieherin/Erzieher zählt nach wie vor zu diesen Berufen. [...] Nach der Einleitung werden im ersten Kapitel die Anliegen der Beschlüsse von Bologna und Kopenhagen skizziert sowie deren Stellenwert für die Frühpädagogischen Fachkräfte in den Blick genommen. Im zweiten Kapitel stehen bildungspolitische Anforderungen und Aufgaben im Mittelpunkt. Das dritte Kapitel nimmt die Umsetzung in den Blick und erläutert Ansätze und Verfahren, mit denen sich Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit ermöglichen lassen. Im vierten Kapitel werden die aktuellen Herausforderungen skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |