Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Busche, Mart (Hrsg.); Maikowski, Laura (Hrsg.); Pohlkamp, Ines (Hrsg.); Wesemüller, Ellen (Hrsg.) |
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Titel | Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Rethinking feminist girls' work. Topicality of an education policy practice. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verl. (2010), 327 S. |
Reihe | Gender Studies |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-1383-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsarbeit; Empowerment; Begriff; Junge; Feminismus; Koedukation; Bildungspolitik; Geschlecht; Migration; Politische Bildung; Rassismus; Soziale Klasse; Volkshochschule; Benachteiligung; Heterogenität; Integration; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Die 'Mädchenarbeit' ist in den vergangenen Jahren in die Defensive geraten. Gesellschaftliche Veränderungen wie Gender Mainstreaming oder die Diskussion um 'arme Jungs' setzen die geschlechterreflektierende Arbeit mit Mädchen unter Legitimationsdruck. Auch wissenschaftliche Diskurse um Dekonstruktion und Intersektionalität stellen die Frage, an wen sich Mädchenarbeit heute richten kann. Im Themenraum von Gender, Klasse, Migration und Ethnizität reflektieren die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes ihre langjährige Berufspraxis in der Mädchenarbeit und machen deutlich: Mädchenarbeit ist heute wichtiger denn je." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller: Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Eine Einleitung (7-20); Ines Pohlkamp, Regina Rauw: Mit Lust und Beunruhigung Heteronormativitätskritik einbringen (21-36); Ines Pohlkamp: TransRäume. Mehr Platz für geschlechtliche Nonkonformität! (37-58); Ellen Wesemüller: "Du Gymnasium-Mädchen!" Zur Relevanz der Kategorie Klasse (59-84); Ines Pohlkamp, Malgorzata Soluch: Das Drama ist, dass sie keine_r ernst nimmt. Politische Bildung mit sozial benachteiligten Mädchen (85-106); Fidan Yiligin: Sich selbst stärken! Mädchen of Color in der Empowermentbildung (107-126); Fidan Yiligin: Rassismuskritische Pädagogik am Beispiel der Mädchen_arbeit in der "Alten Molkerei Frille". Eine programmatische Positionierung (127-138); Jennifer Vogt, Svenja Reimann: Augen auf und durch! Rassismuskritische Mädchen_arbeit aus weiß-deutscher Perspektive (139-160); Mart Busche, Laura Maikowski: Reflexive Koedukation revisited. Mit Geschlechterheterogenität umgehen (161-180); Laura Maikowski: "Das ist wirklich ein harter Kampf!" Interview mit Sabine Pacalon zu gendersensibler Bildungsarbeit mit Tauben Jugendlichen (181-200); Mart Busche: It's a men's world? Jungen_arbeit aus nichtmännlicher Perspektive (201-222); Mart Busche, Michael Cremers: Jungenarbeit und Intersektionalltät - und was dieses Thema in einem Mädchenarbeitsbuch zu suchen hat (223-246); Björn Nagel: Bilder von Mädchen. Zur Produktion von Weiblichkeit in der Jungen_arbeit (247-262); Regina Rauw, Michael Drogand-Strud: 20 Jahre, sechs Bausteine, mehr als zwei Geschlechter und mindestens ein Paradox. Veränderung und Kontinuität in der geschlechterbezogenen Weiterbildungsreihe der "Alten Molkerei Frille" (263-288); Laura Maikowski, Ellen Wesemüller: Mit Wertschätzung und Hartnäckigkeit. Eine Gruppendiskussion mit Friller Mädchen_- und Jungen_arbeiter_innen (289-308); Mart Busche, Ellen Wesemüller: Mit Widersprüchen für neue Wirklichkeiten. Ein Manifest für Mädchen_arbeit (309-324). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |