Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leubolt, Monika |
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Titel | Auf Spurensuche. Eine Analyse des österreichischen Lehrplans für allgemeinbildende höhere Schulen. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 155-160 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-090-6 |
Schlagwörter | Vergleich; Deutschunterricht; Gymnasium; Hören; Lehrplan; Österreich; Didaktik; Analyse; Allgemein bildende Schule; Hörerziehung; Vergleich; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Didaktik; Lehrplan; Hören; Deutschunterricht; Hörerziehung; Analyse; Österreich |
Abstract | Hören und Zuhören haben eine fundamentale Bedeutung innerhalb der Globalziele des Deutschunterrichts, im Besonderen für die Wahrnehmung unserer Umwelt, den Wissenserwerb, die Orientierung in der Medienlandschaft, die Rezeption von Literatur sowie für gelungene zwischenmenschliche Kommunikation. Dennoch ist Hörschulung an sich keine der traditionellen didaktischen Kategorien des Deutschunterrichts. Anschließend daran präsentiert die Autorin Ergebnisse ihrer Untersuchung, einer Lehrplananalyse in Österreich. Es handelt sich um die didaktische Verankerung der Fertigkeit des Hörens im Deutschunterricht. Besonderer Schwerpunkt liegt auf allgemein bildenden höheren Schulen. (DIPF/Orig/SSt). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |