Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeubolt, Monika
TitelAuf Spurensuche.
Eine Analyse des österreichischen Lehrplans für allgemeinbildende höhere Schulen.
QuelleAus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 155-160Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-090-6
SchlagwörterVergleich; Deutschunterricht; Gymnasium; Hören; Lehrplan; Österreich; Didaktik; Analyse; Allgemein bildende Schule; Hörerziehung; Vergleich; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Didaktik; Lehrplan; Hören; Deutschunterricht; Hörerziehung; Analyse; Österreich
AbstractHören und Zuhören haben eine fundamentale Bedeutung innerhalb der Globalziele des Deutschunterrichts, im Besonderen für die Wahrnehmung unserer Umwelt, den Wissenserwerb, die Orientierung in der Medienlandschaft, die Rezeption von Literatur sowie für gelungene zwischenmenschliche Kommunikation. Dennoch ist Hörschulung an sich keine der traditionellen didaktischen Kategorien des Deutschunterrichts. Anschließend daran präsentiert die Autorin Ergebnisse ihrer Untersuchung, einer Lehrplananalyse in Österreich. Es handelt sich um die didaktische Verankerung der Fertigkeit des Hörens im Deutschunterricht. Besonderer Schwerpunkt liegt auf allgemein bildenden höheren Schulen. (DIPF/Orig/SSt).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: