Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Peter; Luckhaupt, Arne |
---|---|
Titel | Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschaften. Materialien für die Unterrichtsentwicklung: Zur pädagogischen Interpretation der "Basiskonzepte" der Bildungsstandards. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Amt für Lehrerbildung (2010), 160 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Verstehen; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Historische Perspektive; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Anhand ausgewählter historischer Materialien werden pädagogische Zugänge zum Verstehen naturwissenschaftlicher Gegenstände ermöglicht. Die Materialien verstehen sich dabei sowohl als Mittel zur fachpädagogischen Diagnostik als auch und wesentlich als Material für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Mithin geht es um reale Verstehensprobleme von Schülerinnen und Schülern, welche es zu identifizieren gilt, um daraus folgended alternative Zugänge zum Verstehen zu konzipieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |