Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmke, Andreas
Sonst. PersonenWeinert, Franz E. (gefeierte Person)
TitelUnterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität.
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Franz Emanuel Weinert gewidmet. 3. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2010), 436 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln, Unterricht verbessern. Orientierungsband
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 410-436
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1009-7; 978-3-7800-1009-4
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Persönlichkeit; Verhaltensänderung; Diagnostik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Klassenlehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Motivation; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Unterrichtsziel; Videoaufzeichnung; Unterricht; Sprache; Management; Heterogenität; Modell; Professionalität; Qualität; Standard; Wiederholung; Wirkung; Informationsverarbeitung
AbstractWas macht den guten Lehrer und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich Qualität des Unterrichts fassen, bewerten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge bereitgestellt, die in Lehrerbildung und Schulpraxis noch wenig genutzt werden. Das vorliegende Buch ist die völlige Neubearbeitung des erstmals 2003 erschienenen [...] Buches "Unterrichtsqualität - erfassen, bewerten, verbessern". [...] Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung und Merkmale der Lehrerprofessionalität geht es im Kern um fachübergreifende Merkmale der Unterrichtsqualität, gefolgt von Methoden und Werkzeugen der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts. Das abschließende Kapitel beschreibt das Potenzial der Unterrichtsvideografie und enthält eine ausführliche Übersicht über derzeit erhältliche unterrichtsrelevante Videos. Der effektiven Nutzung dienen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: