Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straube, Roland |
---|---|
Titel | Soft Skills in der Lehrerbildung - Probleme und Folgen. |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Breisgau: Centaurus (2010) S. 105-120
PDF als Volltext |
Reihe | Schulpädagogik. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 978-3-86226-118-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53009 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Eltern; Schulpädagogik; Schulgesetz; Eltern-Schule-Beziehung; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Anforderung; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in diesem Text den eigentlichen Bedarf bei der Lehrerbildung anhand der täglichen Praxis in den Schulen im Umgang mit Schülern und Eltern einerseits und im Reagieren auf die Vorgaben des Schulgesetzes unseres Landes andererseits dar. [...] In der Fortbildung von Lehrern kommt es zuerst darauf an, die eigene Rolle zu finden und zu verinnerlichen, dann die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln, die zu dieser Rolle gehören (das sind hauptsächlich die in diesem Text und in diesem Buch thematisierten Soft Skills) und erst danach - aber natürlich nicht zu vernachlässigen - kommt es darauf an, die Methoden zu erlernen oder wiederzuentdecken, mit denen sich die Rolle beim Erfüllen des gesetzlichen Bildungsauftrages so ausfüllen lässt, dass es Schülern, Lehrern und Eltern gut geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |