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Autor/inScholkmann, Antonia
TitelZwischen Handlungszwang und Kollegialität.
Universitätsdekane als Manager und Repräsentanten ihrer Fakultät.
Gefälligkeitsübersetzung: Between constraint for action and collegiality. University deans as managers and representatives of their faculty.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2010), XII, 312 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung - Hochschule - Innovation. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-10676-6
SchlagwörterOrganisationstheorie; Organisationswandel; Steuerung; Amt; Berufsbild; Berufsrolle; Hochschulpolitik; Hochschule; Handlungsspielraum; Reform; Richtlinien; Führungskraft; Deutschland
AbstractDie Autorin geht in ihrer empirischen Studie der Frage nach, wie Universitätsdekane und Rektoren mit den speziellen Herausforderungen umgehen, die das Amt an sie stellt, und welche Einflüsse dazu beitragen, dass sie ihre Rolle zwischen den beiden Polen von notwendiger Richtlinienkompetenz und kollegialer Beteiligung finden. Eine Untersuchung zum Selbstverständnis von universitären Führungskräften kann also an der Frage festgemacht werden, wie gut sich diese mit Form und Inhalt der von ihnen umzusetzenden Vorgaben identifizieren. Die Autorin stellt zunächst dar, wie insbesondere durch das Steuerungsinstrument der universitären Zielvereinbarungen die Position von Führungskräften formal festgelegt wird, und wie dies die Arbeit von Führungskräften beeinflusst. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Akzeptanz von Reformzielen in Organisationen, die als zentraler Einflussfaktor für die Bereitschaft angesehen werden kann, die Ziele auch gegen Hindernisse in einer Organisation umzusetzen. Es wird hierzu ein Modell vorgestellt, in welchem die Einflussvariablen auf die Zielakzeptanz von Dekanen unter der besonderen Berücksichtigung der organisationalen und strukturellen Rahmenbedingungen konzeptualisiert sind. Dieses Modell dient im weiteren Verlauf der Arbeit als Basis für eine empirische Überprüfung, deren Ergebnisse im Hauptteil detailliert dargestellt werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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