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Autor/inn/enDescy, Pascaline; Tchibozo, Guy; Bohlinger, Sandra; Tessaring, Manfred; Loo, Jasper van
InstitutionAmt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (Luxemburg); European Centre for the Development of Vocational Training
TitelDie Modernisierung der Berufsbildung.
Vierter Bericht zur Berufsbildungsforschung in Europa. Zusammenfassung.
Paralleltitel: Modernising vocational education and training. Fourth report on vocational training research in Europe.
QuelleThessaloniki (2010), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.cedefop.europa.eu/etv/Upload/Information_resources/Bookshop/529/3050_en.pdf
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-92-896-0593-9
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Qualifikationsrahmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Berufspädagogik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsentwicklung; Europäische Union; Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
Abstract"Die Modernisierung der Berufsbildung ist das übergreifende Thema des vierten Berichts des Cedefop zur Berufsbildungsforschung. Der Bericht soll die Fakten vorlegen und erörtern, die die Grundlage für den Prozess der verstärkten Zusammenarbeit in der Berufsbildung bilden, welcher als Beitrag zum Lissabon-Prozess die Prioritäten für die Reform der Berufsbildung festlegt (Europäische Kommission, 2002). Der Bericht stützt sich auf die Beiträge verschiedener Forscher. Wir haben diese Arbeiten zusammengeführt und durch weitere Forschungsbeiträge ergänzt, um den sozioökonomischen Kontext und den Prozess der Reform der Berufsbildung auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse zu dokumentieren, zu erörtern und zu analysieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1985 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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