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Autor/inn/enSchuldt, Karsten; Sommer, Jörn; Frank, Wilma; Frey, Rudi
Sonst. PersonenEkert, Stefan (Proj.leit.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; Progress-Institut für Wirtschaftsforschung (Bremen); InterVal GmbH
TitelUntersuchung zu zweijährigen Ausbildungsberufen.
Endbericht zur Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. März 2010.
QuelleBerlin (2010), 125 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmotivation; Zufriedenheit; Auszubildender; Bildungssystem; Bildungssystem; Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Zufriedenheit; Handwerkskammer; Industrie- und Handelskammer; Absolvent; Ausbildungsbetrieb; Durchlässigkeit; Ausbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsbereitschaft; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Handwerkskammer; Industrie- und Handelskammer; Absolvent; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die Modernisierung bestehender, wie auch in der Einführung befindlicher neuer zweijähriger Ausbildungsberufe war in den letzten Jahren meist mit kontrovers geführten Diskussionen verbunden, die teilweise dazu führten, dass zweijährige Ausbildungsangebote nicht im Konsens mit den Gewerkschaften beschlossen wurden. Immer noch wird die berufsbildungspolitische Diskussion zum Thema zweijähriger betrieblicher Ausbildungsangebote intensiv geführt. Die Neuordnung der Berufslandschaft, insbesondere die Schaffung durchlässiger Berufsgruppen mit zweijährigem Kernberuf gestaltet sich daher teils schwierig, was einerseits auf unterschiedliche Interessenslagen der beteiligten Sozialpartner, andererseits aber auch auf Forschungslücken über zweijährige Ausbildungsberufe, deren Akzeptanz und Eignung zurückzuführen ist.; Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eine Studie in Auftrag gegeben, die Erkenntnisse...; - zur Entwicklung der Neuabschlüsse in zweijährigen Berufen im Vergleich zu allen Berufen in den letzten zehn Jahren,; - zu Durchstiegsmöglichkeiten und zur Anrechenbarkeit der Ausbildungen auf drei- und dreieinhalbjährige Berufe, einschließlich der Verzahnung von Aus- und Weiterbildung,; - zur Zufriedenheit von aktuellen und früheren Auszubildenden in bzw. nach einer zweijährigen Ausbildung sowie der ausbildenden Unternehmen,; - zu den sich aus den Berufen ergebenden Chancen für verschiedene Gruppen von Jugendlichen sowie; - zur Wirkung zweijähriger Ausbildungsberufe auf die Ausbildungsbereitschaft speziell kleinerer Betriebe; generiert und zusammenstellt sowie das Konzept der zweijährigen Ausbildungsberufe bewertet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse; Fallstudie; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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