Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
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Titel | Grundlagen der Moderne. Die Jahrhundertwende. Handreichung zum Lehrplan Gesellschaftslehre (Lehrplanthema 10, Schuljahrgang 9/10). |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2010), 138 S. |
Reihe | PZ-Information. 2010,1. Gesellschaftslehre |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 136-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Geografieunterricht; Stadt; Wohnung; Geschichtsunterricht; Gesellschaftslehre; Moderne; Sozialkunde; Weltkrieg I; Architektur; Wissenschaft; Fortschritt; Handreichung; Technik; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Gesellschaftslehre mit der Integration der drei traditionellen Schulfächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde bietet einen guten Rahmen für eine Vermittlung der komplexen Realität der Moderne. Sinnvoll bei diesem Thema ist die Kooperation mit den Fächern Musik, Kunst und Deutsch. ... Die einzelnen Teile dieser Handreichung verstehen sich als Bausteine, mit denen verschiedene Aspekte des Themas in unterschiedlicher Intensität erarbeitet werden können. Dabei werden Themen bevorzugt, die in den Schulbüchern eher unterrepräsentiert sind. Die in dieser Handreichung verwendeten Lernarrangements und Unterrichtsmethoden entsprechenden Anforderungen an eine veränderte Lehr- und Lernkultur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |