Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildenbrandt, Eberhard; Scherer, Hans-Georg
TitelWie Blinde zur Leichtathletik finden und was das für Sehende bedeutet.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 59-74Verfügbarkeit 
ReiheAktiv dabei. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-535-1
SchlagwörterUnterrichtsmethode; Laufen; Leichtathletik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Werfen; Blindheit; Sehbehinderung; Bewegungswahrnehmung
AbstractEinleitend werden in diesem Beitrag die Besonderheiten der Bewegungskarrieren blinder bzw. stark sehbehinderter Kinder dargestellt. Verf. machen deutlich, dass diese Besonderheiten bei der Erschließung des Laufens, Springens und Werfens berücksichtigt werden müssen. Anschließend wird die Frage in den Blick genommen, welche Erkenntnisse sich aus dem Sportunterricht mit Blinden für den Unterricht an der Regelschule ableiten lassen (z.B. hinsichtlich der sprachlichen Instruktionen). Im letzten Teil des Beitrags gehen Verf. auf die, im Unterricht mit Blinden anzuwendenden, methodischen Strategien zur Vermittlung des Laufens, Springens und Werfens ein. Diese Strategien folgen dem Ansatz des sinn- und erfahrungsorientierten Lehrens und Lernens. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: