Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Michael |
---|---|
Titel | Bescheidenheit ist eine Zier. Chancen, Grenzen und Perspektiven sozialer Lernprozesse im gemeinsamen Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 38-58 |
Reihe | Aktiv dabei. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-425-5 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Lernprozess; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Blindheit |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit der gemeinsame Sportunterricht von blinden und sehenden Schülern Lernprozesse ermöglicht, die das soziale Miteinander der Beteiligten - über den Sport hinaus - im Sinne sozialer Integration positiv beeinflussen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Debatte um Integration bzw. Inklusion werden die entsprechenden Überlegungen auf die Frage fokussiert, unter welchen Bedingungen das gemeinsame sportliche Handeln die gesellschaftlich existierenden Einstellungen und Vorurteile gegenüber blinden Menschen aufbrechen kann. Im Anschluss an die theoretischen Erörterungen werden praktische Beispiele skizziert, an denen die Chancen und Grenzen derartiger Lernprozesse verdeutlicht werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |