Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiele, Michael
TitelBescheidenheit ist eine Zier.
Chancen, Grenzen und Perspektiven sozialer Lernprozesse im gemeinsamen Sportunterricht.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 38-58Verfügbarkeit 
ReiheAktiv dabei. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-425-5
SchlagwörterSoziale Integration; Lernprozess; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Blindheit
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit der gemeinsame Sportunterricht von blinden und sehenden Schülern Lernprozesse ermöglicht, die das soziale Miteinander der Beteiligten - über den Sport hinaus - im Sinne sozialer Integration positiv beeinflussen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Debatte um Integration bzw. Inklusion werden die entsprechenden Überlegungen auf die Frage fokussiert, unter welchen Bedingungen das gemeinsame sportliche Handeln die gesellschaftlich existierenden Einstellungen und Vorurteile gegenüber blinden Menschen aufbrechen kann. Im Anschluss an die theoretischen Erörterungen werden praktische Beispiele skizziert, an denen die Chancen und Grenzen derartiger Lernprozesse verdeutlicht werden. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: