Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Abiturprüfungen: Welches Leistungsniveau ermöglichen ihre Aufgabenstellungen?
Quelle
Aus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand.Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 265-274Verfügbarkeit
Die Qualität von Sport als 4. Abiturfach, die im Erprobungsvorhaben P4 auf den Prüfstand gestellt wurde, hatte sich vor allem in einer gleichwertigen, d. h. mit den Anforderungen anderer 4. Abiturfächer vergleichbaren Abiturprüfung zu erweisen. Insofern war der Ausgang des Schulversuchs entscheidend von dem Niveau abhängig, das in den abschließenden Abiturprüfungen gefordert und erreicht wurde. Eine erste wichtige grundlegende Angleichung der Abiturprüfung Sport erfolgte durch die strukturelle Gleichschaltung der Prüfung. Die Prüfung bestand wie in den anderen vierten Prüfungsfächern ausschließlich aus einer mündlichen Prüfung - mit einem Vortragsteil und einem anschließenden Prüfungsgespräch. Sportpraktische Anteile wurden zwar im Verlauf des Erprobungsvorhabens zugelassen und bei einigen Prüfungen auch eingesetzt; ihre Funktion war aber auf Material- und Problemlieferung für die unmittelbar folgende mündliche Prüfung beschränkt, ohne jegliche Relevanz für die Prüfungsnote. Konnten die Abiturprüfungen des Erprobungsvorhabens auf Basis dieser formalen Angleichung ein Qualitätsniveau unter Beweis stellen, das den Anforderungen an eine gymnasiale Abschlussprüfung gerecht wird? Dieser Frage wird hier durch die Auswertung der Aufgabenstellungen der Abiturprüfungen nachgegangen. Prüfungsaufgaben geben gleichsam den Rahmen vor, innerhalb dessen sich die Prüflinge bewähren können. Sie bestimmen somit maßgeblich das mögliche Leistungsniveau einer Prüfung. Insofern ist die gelungene Konstruktion von Prüfungsaufgaben eine unabdingbare Voraussetzung für gute, d. h. anspruchsvolle Prüfungen. Aus dem Text.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89899-537-5
Wagner, Ingo; Schulz, Norbert: Abiturprüfungen: Welches Leistungsniveau ermöglichen ihre Aufgabenstellungen? .
3299653
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)