Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keil, Johannes; Pasternack, Peer |
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Institution | Leucorea, Stiftung des Öffentlichen Rechts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung; Robert Bosch Stiftung |
Titel | Frühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen der Frühpädagogik. |
Quelle | Wittenberg: Institut für Hochschulforschung Wittenberg (2010), 137 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | HoF-Arbeitsberichte. 2011,2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 135-137 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Frühpädagogik; Kerncurriculum; Ausbildung; Qualifikation; Ausbildungsprogramm; Fachschule; Studium; Hochschule; Sozialpädagogik; Dokument; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Die dynamischen Entwicklungen im frühpädagogischen Ausbildungssektor - Reformen in der Fachschulausbildung und Akademisierung unter Beteiligung sämtlicher Sektoren des tertiären Bereichs - wecken das Bedürfnis nach stärkerer Vergleichbarkeit. Dem widmet sich die hier vorgelegte Studie anhand vergleichender struktureller und inhaltlicher Auswertungen von Ausbildungsdokumenten. Einbezogen werden Qualifikationsrahmen und Curricula. Im Mittelpunkt der Einzelauswertungen stehen folgende Fragen: Welchen Grad an Kompetenzorientierung weisen die Ausbildungsdokumente auf? In welchem Maß bilden sie berufliche Handlungsfelder der Frühpädagogik ab? Inwieweit finden sich Elemente mit hohem Professionalisierungspotenzial? Die vergleichende Auswertung geht folgenden Fragen nach: Welche Kernkompetenzen definieren die Ausbildungsdokumente? Welche Unterschiede weisen Ausbildungsdokumente des akademischen Ausbildungssektors im Unterschied zum nichtakademischen auf? Inwiefern sind Vergleiche von Qualifikationsrahmen und Curricula geeignet, Aussagen zur Qualität der Studiengänge zu treffen? (DIPF/Orig.). The dynamic developments in the sector of early childhood education, marked by a revise of the educational programmes at the Fachschulen and, in general, a process of academization trough the attendance of all tertiary educational sectors, clarify the need for a better comparability. This survey addresses these matters by means of structural and content analysis of educational documents. Thereby the study comprises qualification frameworks and curricula. The survey focuses on the following questions: By which degree are educational documents focused on competences? To what extend are spheres of action of early childhood education represented? Which elements with increased potential of professionalism can be found? The comparative survey addresses the following questions: Which key competences are defined in the educational documents? What is the difference between documents of the academic and non-academic sector? To what extend are comparisons of qualification frameworks and curricula applicable to assess quality in study programmes? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |