Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Christian; Gloe, Markus; Gries, Sabine; Häußler, Malte; Juhasz Liebermann, Anne; Kammertöns, Annette; Lutter, Andreas; Nowak, Nicole; Otten, Tina; Petrik, Andreas; Reinhardt, Sibylle
Sonst. PersonenZurstrassen, Bettina (Hrsg.)
TitelWas passiert im Klassenzimmer?
Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2010), 190 S.Verfügbarkeit 
ReiheSozialwissenschaften unterrichten
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-583-3; 978-3-89974-583-2
SchlagwörterKompetenz; Biografische Methode; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsplanung; Fragebogen; Interview; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Konfliktlösung; Urteilsbildung; Diagnostik; Deutschland; Interview; Lehrer; Methode; Schüler; Evaluation; Lehrerkollegium; Diagnostik; Konfliktlösung; Fachdidaktik; Fragebogen; Kompetenz; Planspiel; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Aufgabensammlung; Beispiel; Forschungsplanung; Videoaufzeichnung; Schulforschung; Empirische Forschung; Biografische Methode; Schulforschung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Feedback; Beispiel; Planspiel; Aufgabensammlung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Handreichung; Qualitätsentwicklung; Forscher; Deutschland
AbstractDie Zielperspektive des "forschenden Lehrers" steht im Mittelpunkt dieses Methodentrainings. Es werden Forschungsmethoden dargestellt, die Lehrkräfte bei der Erforschung, Diagnostik und Evaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht einsetzen können. In jedem Beitrag werden zentrale theoretische Aspekte zu den dargestellten Forschungsmethoden erläutert, mindestens ein Anwendungsbeispiel dargestellt sowie Übungsmaterial oder Planungshilfen für die Erprobung im Unterricht präsentiert. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit eine alltagsnahe Hilfe zur Umsetzung der eigenen Unterrichtsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: