Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCitlak, Banu
TitelBildung und Partizipation.
Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and participation. Perspectives and preconditions of the socialization of preschool children of Turkish origin in the Ruhr District.
QuelleAus: Hirsch, Alfred (Hrsg.): Interkultur - Jugendkultur. Bildung neu verstehen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 227-241
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16937-8
DOI10.1007/978-3-531-92601-8_12
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Erfahrung; Soziokultureller Faktor; Sozialisation; Eltern; Kind; Vorschule; Migration; Partizipation; Türke; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit den Lebenslagen türkeistämmiger Kinder im Ruhrgebiet und nimmt dabei Bezug auf die Ergebnisse zweier Studien, die an der psychologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum zwischen 2000 und 2007 durchgeführt wurden. In der qualitativen Studie wurden Interviews mit 100 deutschen und türkeistämmigen Müttern über ihre eigenen Migrationserfahrungen wie auch ihre Sozialisationsziele geführt. Anhand der Sozialisationsziele junger Eltern lassen sich kulturelle Werte und Normen entschlüsseln, an denen sich auch ihr späteres Erziehungsverhalten orientiert. Neben soziokulturellen Einflüssen können auch sozio-ökologische Bedingungen beschrieben werden, die die Sozialisationsziele der Eltern, d. h. ihre Wünsche darüber "was" und "wie" ihr Kind einmal werden soll, erklären. Die zweite Studie, auf die sich der Autor bezieht, ist eine Kohortenbefragung, die in zwei Ruhrgebietsstädten bei Eltern von Schulanfängern des Jahres 2006 durchgeführt wurde und diese nahezu vollständig erfasst hat. Neben dem Bildungs- und Migrationshintergrund wurden hier vorschulische Erfahrungen der Schulanfänger unterschiedlicher Herkunft, sowie die Erwartungen ihrer Eltern an Kindergarten und Schule, erfragt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: