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Autor/inMoulin, Niklas
TitelBourdieu und die desillusionierte Demokratisierung.
Analyse und Kritik der sozialen Reproduktion im Bereich des französischen Schulwesens.
Gefälligkeitsübersetzung: Bourdieu and disillusioned democratization. Analysis and criticism of social reproduction in the French school system.
QuelleAus: Lamm, Sebastian (Hrsg.): Macht. Überlegungen zu Theorien der Macht. Berlin: Mensch u. Buch Verl. (2010) S. 121-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86664-880-7
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Reproduktion; Chancengleichheit; Frankreich; Gewalt; Habitus; Soziale Ungleichheit; Symbol; Reproduktion; Soziale Schicht; Habitus; Symbol; Bourdieu, Pierre; Frankreich
AbstractZiel des Beitrags ist es, in Anlehnung an Pierre Bourdieu die Einflussfaktoren der sozialen Prädetermination zu identifizieren. Die wichtigsten Konzepte zum Thema "Chancengleichheit im Bildungswesen" im Hinblick auf die soziale Herkunft der Schüler sind soziale Reproduktion, Habitus, kulturelles und soziales Kapital. Diese Begriffe werden auf das französische Schulwesen angewendet und es wird anhand von Bourdieus Theorie der symbolischen Gewalt verdeutlicht, wie die Schule zugunsten der herrschenden Klassen die Reproduktion der sozialen Ordnung erhält und legitimiert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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