Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreiter, Andreas; Welling, Stefan; Stolpmann, Björn Eric
TitelMedienkompetenz in der Schule.
Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Media skills in school. Integration of media in secondary schools in North Rhine-Westphalia.
QuelleBerlin: Vistas Verl. (2010), 343 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 64
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 289-312
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-1090
ISBN3-89158-539-X; 978-3-89158-539-9
SchlagwörterErziehung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schule; Schulleitung; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Macht; Bewertung; Infrastruktur; Kontrolle; Qualitätssicherung; Rahmenbedingung; Internet; Informationstechnologie; Wissensmanagement; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Facebook und Wikipedia, interaktive Whiteboards und Notebooks - digitale Medien prägen die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen. Dabei kommt insbesondere der Schule eine zentrale gesellschaftliche Funktion in Bezug auf die Förderung von Medienkompetenz zu. Zudem kann die Nutzung vielfältiger Medien auch zur Verbesserung der Unterrichtspraxis beitragen. Beide Anforderungen stellen das gesamte Schulsystem vor zahlreiche Herausforderungen und gehen weit über das individuelle Handeln der Lehrkräfte hinaus. Die Studie zeigt empirisch anhand einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen und mit Hilfe von Schulfallstudien und Experteninterviews auf, entlang welcher Linien diese Herausforderungen verlaufen und welche Handlungsfelder sich daraus für die Verbesserung der Medienintegration im Schulsystem insgesamt ergeben" (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: