Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfaff, Nicolle; Bohnsack, Ralf; Weller, Wivian
TitelReconstructive research and the documentary method in Brazilian and German educational science.
An introduction.
Gefälligkeitsübersetzung: Rekonstruktive Forschung und die dokumentarische Methode in der brasilianischen und deutschen Erziehungswissenschaft. Eine Einführung.
QuelleAus: Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Weller, Wivian (Hrsg.): Qualitative analysis and documentary method in international educational research. Opladen: B. Budrich (2010) S. 7-38
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-236-3
DOI10.3224/86649236
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-317302
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Methodologie; Brasilien; Deutschland; Dokumentation; Pädagogik; Lateinamerika; Südamerika; Methodologie; Forschungsmethode; Entwicklungsland; Dokumentation; Brasilien; Deutschland; Lateinamerika; Südamerika
AbstractDer vorliegende Band stellt in drei Hauptkapiteln die aktuellen Entwicklungen in der qualitativen Bildungsforschung dar. Es wird erstens die Entwicklung qualitativer Methoden und Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft in Brasilien und Deutschland in einem allgemeinen Überblick zusammengefasst, einschließlich der verschiedenen Bereiche der Bildungsforschung und ihrer Professionalisierung. Der zweite und dritte Teil des Bandes bezieht sich speziell auf die dokumentarische Methode, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurde und gegenwärtig in verschiedenen Forschungsbereichen angewendet wird. Diese Methode wird exemplarisch für verschiedene Themen der Bildungsforschung aufgezeigt und am Beispiel der Interpretation von Text- und Bildmaterial verdeutlicht. Die Einleitung der Autoren orientiert sich am Aufbau des vorliegenden Bandes. Nach einigen allgemeinen Informationen über bestehende Kooperationen im Bereich der qualitativen Forschung werden Überlegungen zur Bedeutung qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft sowie zu aktuellen Debatten und Herausforderungen in Brasilien und Deutschland angestellt. Es wird außerdem eine kurze Einführung in die Ursprünge, die gegenwärtige Entwicklung und die aktuelle Bedeutung der dokumentarischen Methode in der Erziehungswissenschaft gegeben. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: