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Autor/inn/enWinter, Stephan; Eimler, Sabrina C.; Haferkamp, Nina; Krämer, Nicole C.
TitelBildung zum Download?
Der Einfluss von Print- und Online-Medien auf das Allgemeinwissen.
QuelleAus: Trepte, Sabine (Hrsg.); Verbeet, Markus (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test. Wiesbaden: VS Verl. (2010) S. 315-332
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17218-7; 978-3-531-92543-1
DOI10.1007/978-3-531-92543-1_20
SchlagwörterAllgemeinbildung; Wissen; Forschung; Methodologie; Operationalisierung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Printmedien; Datenanalyse; Sozioökonomische Lage; Statistik; Internet; Deutschland
AbstractVerlage behaupten gerne einen positiven Effekt der Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften auf das Allgemeinwissen: Hinter jeder FAZ steckt ein vermeintlich kluger Kopf, und SPlEGEL-Leser wissen angeblich mehr. Aber welcher Zusammenhang besteht wirklich zwischen Medienkonsum und Allgemeinwissen? Der Beitrag untersucht, inwieweit Mediennutzung das Allgemeinwissen beeinflusst. Zumindest für einzelne Medien wird ein Zusammenhang entdeckt. Wer die Internet-Seiten von SPIEGEL ONLINE oder die Print-Ausgabe des SPIEGEL liest, erzielt ein besseres Test-Ergebnis. Am Beispiel von Doktoranden und Arbeitssuchenden zeigt sich, dass Medienkonsum auch im Zusammenwirken mit dem Tätigkeitsfeld einen Effekt auf das Allgemeinwissen hat. Allerdings ergibt sich nicht das aufgrund der Wissenskluft-Hypothese erwartete Muster, dass der Wissensunterschied zwischen Doktoranden und Arbeitslosen größer wird, je intensiver die Doktoranden Medien nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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