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Autor/inn/enFörster, Manuel; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
TitelWirtschaftliche Fachkompetenz bei Studierenden mit und ohne Lehramtsperspektive in den Diplom- und Bachelorstudiengängen - Messverfahren und erste Befunde.
Paralleltitel: Measurement of professional competence in the domain of Economics of university students in Economics and in Business and Economics Education - Comparison of the (old) diploma and the (new) bachelor degree.
QuelleAus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010) S. 106-125Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1867-2779
ISBN3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Test; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Geschlecht; Deutsch; Regressionsanalyse; Muttersprache; Messung; Wirtschaft; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Diplomstudiengang; Studiendauer; Wirtschaftswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Einflussfaktor; Modell; Student; Deutschland
AbstractIm Projekt ILLEV liegt der Fokus auf der Modellierung und Messung der kognitiven Lehrprofessionalitätsdimension im Längsschnitt, und zwar auf der Fach- und der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften. In diesem Beitrag wird insbesondere die Frage fokussiert, ob sich Diplom- und Bachelorstudierende der Wirtschaftspädagogik und der Wirtschaftswissenschaften (als Vergleichsgruppe) in ihrem Fachwissen und Denken unterscheiden und durch welche Faktoren diese Unterschiede erklärt werden können. Hierfür werden u. a. Teile des Wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT) eingesetzt. Auf Basis der ersten Projektbefragung (t1 bereinigte Stichprobe = 743 Studierende) werden vergleichende Analysen mit Hilfe des Summenscores des WBT und des IRT basierten MIMIC-Modells durchgeführt. Diese Befunde zeigen, dass sich Bachelor- und Diplomstudierende kaum voneinander unterscheiden, wenn andere relevante personelle und strukturelle Merkmale konstant gehalten werden. Dabei schneiden jedoch die Wirtschaftspädagogikstudierenden (mit Lehramtsbezug) im Fachtest etwas besser ab als die Wirtschaftswissenschaftsstudierenden (ohne Lehramtsbezug). Als bedeutendste Prädiktoren für das Fachwissen zeigen sich insbesondere das Geschlecht, die deutsche Muttersprache und die Studiendauer. Im Rahmen des Einsatzes in der ersten Phase des Bachelor- und des Diplomstudiums kann dem WBT eine hinreichende Eignung und Validität zur Messung des wirtschaftswissenschaftlichen Wissens bescheinigt werden. (DIPF/Orig.).

The focus of the project ILLEV is on the modeling and measurement of the cognitive teaching professionalism dimension in a longitudinal design: professional and didactical competence in the domain of Economics. This article examines primarily whether diploma and bachelor students of Business Education and of Economics (as a comparison group) distinguish themselves in their content knowledge and thinking and by which factors those differences can be explained. For this purpose parts of the Wirtschaftskundlicher Bildungstest (WBT, a German equivalent to the Test of Economic Literacy (TEL)) amongst others are used to measure the content knowledge. On the basis of the first project survey (adjusted sample in t1 = 743 students) comparative analyses by means of the total scores of the WBT and an IRT based MIMIC model are calculated. First results show that bachelor and diploma students marginally differ from each other if other relevant personal and structural characteristics are kept constant. At the same time slight advantages in the content knowledge appear for students of Business Education in comparison to students of Economics. Especially gender, German as mother tongue and length of study seem to be important predictors for content knowledge. Furthermore it can be established that the WBT has an adequate applicability and validity for measuring economical knowledge in the first phase of the bachelor and diploma courses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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