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Autor/inBanscherus, Ulf
TitelLebenslanges Lernen im Bologna-Prozess.
QuelleAus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 221-237Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1
SchlagwörterKompetenz; Europäischer Bildungsraum; Förderungsmaßnahme; Durchlässigkeit; Europäische Dimension; Berufserfahrung; Qualifikation; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Flexibilität; Zugang; Deutschland; Europa
Abstract[Der Autor] widmet sich in seinem Beitrag der europäischen Perspektive lebenslangen Lernens, hier vor allem im hochschulpolitischen Kontext des Bologna-Prozesses. In der Tat ist lebenslanges Lernen zu einem festen Bestandteil des angestrebten Europäischen Hochschulraums geworden, wenngleich dieses Thema in der hochschulpolitischen Prioritätenliste meist weit hinter der Reform der Studiengänge und der Studienabschlüsse rangiert. Der Verfasser beschreibt die Rezeption lebenslangen Lernens im Bologna-Prozess und seine "operative" Konkretisierung auch unter Berücksichtigung des Europäischen bzw. Nationalen Qualifikationsrahmens und stellt den gegenwärtigen Stand der Implementation in Deutschland dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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