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Autor/inn/enMachocki, Sieglinde; Schwabe-Ruck, Elisabeth
TitelWege in deutsche Hochschulen aus historischer und aktueller Perspektive.
QuelleAus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 195-219Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Durchlässigkeit; Abitur; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Elite; Nationalsozialismus; Universität; Hochschulzulassung; Hochschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Weimarer Republik; Diskurs; Zugang; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
Abstract[Die Autorinnen] untersuchen in ihrem Beitrag die historische Entwicklung des so genannten Dritten Bildungsweges und ordnen diese Institution in die aktuelle hochschulpolitische Debatte in Deutschland ein. Unter dieser Bezeichnung werden heute die verschiedenen hochschulrechtlich verankerten Prozeduren für Berufstätige zusammengefasst, zum Studium ohne die herkömmlichen schulischen "credentials" zugelassen zu werden. Dieser Weg steht - so die beiden Autorinnen - von Anfang an in der Diskrepanz zwischen hohen Erwartungen einerseits und statistischer Marginalität andererseits. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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