Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Machocki, Sieglinde; Schwabe-Ruck, Elisabeth |
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Titel | Wege in deutsche Hochschulen aus historischer und aktueller Perspektive. |
Quelle | Aus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 195-219 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Durchlässigkeit; Abitur; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Elite; Nationalsozialismus; Universität; Hochschulzulassung; Hochschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Weimarer Republik; Diskurs; Zugang; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | [Die Autorinnen] untersuchen in ihrem Beitrag die historische Entwicklung des so genannten Dritten Bildungsweges und ordnen diese Institution in die aktuelle hochschulpolitische Debatte in Deutschland ein. Unter dieser Bezeichnung werden heute die verschiedenen hochschulrechtlich verankerten Prozeduren für Berufstätige zusammengefasst, zum Studium ohne die herkömmlichen schulischen "credentials" zugelassen zu werden. Dieser Weg steht - so die beiden Autorinnen - von Anfang an in der Diskrepanz zwischen hohen Erwartungen einerseits und statistischer Marginalität andererseits. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |