Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tippelt, Rudolf |
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Titel | Demografischer Wandel und das Lernen Älterer. |
Quelle | Aus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 35-52 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Bildungsangebot; Lernen; Bevölkerungsentwicklung; Transformation; Erwerbstätigkeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag... beschäftigt sich mit der unter anderem aus demografischen Gründen immer wichtigeren Frage nach (Weiter-)Bildung im Alter und bezieht sich dabei vor allem auf Ergebnisse der so genannten EdAge-Studie, eine der ganz wenigen empirischen Studien in Deutschland, die sich mit der Weiterbildungsbeteiligung von Älteren und deren Bildungsverständnis und Bildungsinteressen gerade in der nachberuflichen Phase beschäftigen. Unter den Faktoren, die Umfang und Art der Teilnahme beeinflussen, sticht dabei vor allem die bisherige Erwerbstätigkeit hervor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |