Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoyar, Thomas; Streit, Christine
TitelMATHElino.
Kinder begleiten auf mathematischen Entdeckungsreisen. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Klett u.a. (2010), 71 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 70
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1060-7; 978-3-7800-1060-5
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Vorschulerziehung; Grundschule; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Universität; Handreichung; Ordnen; Forschungsprojekt; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDieses Buch ist hervorgegangen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt MATHElino an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau. ... [Es] bietet Anregungen für alle im Kindergarten vertretenen Altersgruppen. Im Zentrum stehen konkrete Hinweise zu ausgewählten Materialien, deren Einsatz im freien Tun und im angeleiteten Spiel sowie Beobachtungen aus der Praxis vor einem theoretischen Hintergrund. ... Im ersten Kapitel wird an Beispielen gezeigt, dass frühes Lernen von Mathematik und spielerisches Tätigsein keine Gegensätze darstellen. Im zweiten Kapitel geht es um das Ordnen als eine wichtige Grundlage des mathematischen Denkens im Allgemeinen. Die Tätigkeit des Ordnens umfasst viel mehr als das konkrete Tun - sie strukturiert das Denken. Daher spielen die Fähigkeit zur Abstraktion und das Umgehen mit Begriffen in diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Rolle. Darüber hinaus werden auch grundlegende mathematische (Prä-)Konzepte bzw. Vorläuferkompetenzen erläutert. Im dritten Kapitel werden das Konzept "MATHElino" sowie ein Modell zur Kategorisierung von mathematischen Aktivitäten im Kindergarten vorgestellt. ... Im vierten Kapitel finden sich konkrete Beispiele für den Einsatz im Kindergarten. ... Im Ausblick schließlich geht es um die Anschlussfähigkeit des Konzeptes für das schulische Lernen. Die Arbeit mit den Materialien ist nicht auf den Kindergarten beschränkt, sondern lässt sich im Grundschulunterricht sinnvoll aufgreifen und weiterführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: