Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerz-Grötsch, Jasmin
TitelTexte schreiben lernen.
Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. [mit CD-ROM]. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u.a. (2010), 240 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis Deutsch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 230-238
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1043-7; 978-3-7800-1043-8
SchlagwörterDeutschunterricht; Modell; Schüler; Text; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Schreiben; Fachdidaktik; Aufsatz; Schriftsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Konzeption; Sekundarbereich; Schüler; Feedback; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Schriftsprache; Konzeption; Modell; Praxisbezug
AbstractRund ein Viertel der deutschen Jugendlichen beendet die schulische Laufbahn mit gravierenden Mängeln in ihren Lese- und Schreibkenntnissen. Viele von ihnen haben zwar die Schriftsprache in der Schule gelernt, ihre Verwendung im Alltag jedoch weitgehend vermieden. "Schreiben ist wichtig", "Schreiben ist schwierig", aber vor allem "Schreiben ist erlernbar"! Diese drei Grundgedanken greift das Buch auf und reflektiert den Hintergrund dieser Aussagen. Die Autorin erläutert ausführlich die didaktische Vorgehensweise und Verfahren, die das Schreiben erlernbar machen. Mit diesem Wissen können... Schülern alle Teilprozesse der Textentstehung und die erforderlichen Werkzeuge und Methoden zugänglich [gemacht werden]. ... Auf der Grundlage der Bildungsstandards und der dort festgelegten Kompetenzen im Arbeitsbereich "Schreiben" bietet der Band vielfältige Praxisbeispiele mit Arbeitsblättern und weiteren Materialien, die im Rahmen größerer Schreibprojekte, aber auch als kleinere Unterrichtseinheiten in ein bis zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden können. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: