Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ribolits, Erich |
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Titel | Bildung ohne Wert. Wider die Humankapitalisierung des Menschen. |
Quelle | Wien: Löcker (2010), 236 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85409-535-X; 978-3-85409-535-4 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Autonomie; Bewusstsein; Intelligenz (Psy); Beratung; Lehrerrolle; Lernziel; Elite; Gesellschaftssystem; Kapitalismus; Macht; Humankapital; Ökonomisierung; Alphabetisierung; Diskurs; Kritik; Deutschland |
Abstract | Nach Ansicht des Autors geht es in der Bildungsdiskussion der letzten Jahre "nahezu ausschließlich darum, menschliches Lernvermögen für Konkurrenzfähigkeit und wirtschaftliche Verwertung in Dienst zu nehmen... Trotzdem Pädagogik unverändert das Ideal der 'Befreiung des Denkens' von allen ihm durch gesellschaftliche Umstände auferlegten Zwängen hochhält, hat sie sich auf diese Art zum Hauptinstrument von Ausbeutung und Instrumentalisierung des Menschen entwickelt. ... In den in diesem Buch zusammengestellten Texten verfolgt der Autor das Ziel, den angedeuteten veränderten Stellenwert von Pädagogik und Bildung im Zusammenhang mit den aufgrund technologischer und wirtschaftlicher Entwicklung stattfindenden gesellschaftlichen Wandel zu hinterfragen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |