Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Göppel, Rolf (Hrsg.); Hirblinger, Annedore (Hrsg.); Hirblinger, Heiner (Hrsg.); Würker, Achim (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2010), 248 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Kommisson Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-354-1; 978-3-86649-354-4 |
Schlagwörter | Angst; Emotion; Handlungstheorie; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Angst; Deutschland; Lehrer; Psychoanalyse; Schüler; Schule; Supervision; Handlungstheorie; Schulerfolg; Selbstreflexion; Professionalität; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Schüler; Schulerfolg; Unterrichtsgestaltung; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechend förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |