Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöppel, Rolf (Hrsg.); Hirblinger, Annedore (Hrsg.); Hirblinger, Heiner (Hrsg.); Würker, Achim (Hrsg.)
TitelSchule als Bildungsort und "emotionaler Raum".
Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2010), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommisson Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-354-1; 978-3-86649-354-4
SchlagwörterAngst; Emotion; Handlungstheorie; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Angst; Deutschland; Lehrer; Psychoanalyse; Schüler; Schule; Supervision; Handlungstheorie; Schulerfolg; Selbstreflexion; Professionalität; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Schüler; Schulerfolg; Unterrichtsgestaltung; Professionalität; Deutschland
AbstractDer Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechend förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: