Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartinger, Andreas; Schönknecht, Gudrun |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Titel | Lernen begleiten, Lernergebnisse beurteilen. G9, Naturwissenschaften. Überarb. Fassung. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2010), 24 S.; 2,59 MB
PDF als Volltext |
Reihe | Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-198-0 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur gibt (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des Lernerfolgs eben nicht vorrangig für Disziplinierungszwecke zu nutzen, sondern vielmehr für die Information der Kinder, ihrer Eltern und Lehrer und für die Planung des Unterrichts. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2011/4 |