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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Mrochen, Maria
TitelDer Klimawandel vor Gericht - Ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Physik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 514-516Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Bildungsstandards; Lehrer; Didaktik; Modellbildung; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Projekt; Klimawandel; Naturwissenschaftliche Bildung; Ökologie; Modul; Studie; Vernetzung
AbstractIm von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt arbeiten Lehrer/innnen und Forscher/innen gemeinsam an der Entwicklung, Erprobung und schrittweisen Implementation von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Bewertungskompetenz. Ökologische Themen, insbesondere Treibhauseffekt und Klimawandel, werden dabei zu inhaltlichen Schwerpunkten des jeweiligen Fachunterrichts (Höttecke et al. im GDCP-Tagungsband 2009, S. 413ff). Das Poster berichtet Über die Arbeitsergebnisse des Physik-Lehrersets. Es wurde ein am Erwerb von Fachwissen Über den Treibhauseffekt orientierter Lernzirkel für die Sek. I entwickelt. Daran schließt sich ein Planspiel an, in dem eine Sitzung der Europäischen Kommission simuliert wird. Die Kommission soll eine fundierte Entscheidung zu der Frage fällen, ob der Transport von Obst mit dem Flugzeug wegen seiner klimaschädlichen Wirkung sanktioniert werden soll. Sie lässt sich von verschiedenen Fachexperten beraten, die sowohl normatives als auch empirisches Wissen und institutionell bedingte Interessen in die Spielsituation einbringen. Das Planspiel simuliert damit die Anwendung fachlichen Wissens in einer komplexen Bewertungssituation, in der Bewertungen unter hohem Loyalitäts- und Einigungsdruck vorgenommen werden müssen. Komplexe naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Prozesse sollen in ihrer Vernetzheit erfahren werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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