Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruckmann, Martina; Sumfleth, Elke |
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Titel | Konzeptwechsel mit Nanotechnologie und Wahrnehmung. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 485-487 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Testergebnis; Chemie; Chemieunterricht; Materie; Didaktik; Evaluation; Modul; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Materie; Modul; Studie; Studie |
Abstract | Eine zentrale Grundlage naturwissenschaftlichen Denkens ist der diskontinuierliche Aufbau der Materie. Der Konzeptwechsel zwischen submikroskopischer und makroskopischer Ebene ist für viele Schüler schwierig. Wir haben eine Unterrichtseinheit entwickelt, in deren Rahmen die Thematisierung der unterschiedlichen Wahrnehmung der makroskopischen Welt durch verschiedene Lebewesen den Schülern eine Idee für die Andersartigkeit der Welt der Atome vermitteln wird. Gleichzeitig wird anhand der Phänomene der Nanotechnologie der Konzeptwechsel zwischen makroskopischer und submikroskopischer Ebene erläutert. Die Lernwirksamkeit unseres Kurses "Die Größe macht"s" wurde an acht nordrhein-westfälischen Gymnasien, Grundkurs Chemie der Klasse 11, mit Hilfe eines vom Nano-Thema unabhängigen Pre- und Post-Test evaluiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |