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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundschullabor für Offenes Experimentieren - Das Materialkonzept.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 461-463Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Die Frage nach dem Stellenwert physikalischer Themen im Sachunterricht an den Grundschulen Nordrhein-Westfalens wird im Projekt SUN (Sachunterricht in NRW) der Universität Duisburg thematisiert. Die weit Überwiegende (knapp dreiviertel) der Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrer gibt an, dass sie Abstriche bei der Durchführung von physikorientierten Sachunterricht aufgrund der Materialausstattung machen (vgl. Peschel 2007, Möller et al. 1996, Bröll 2008). Bei näherer Betrachtung ist die Begründung über das Material allerdings durchaus kritisch zu sehen. Es wird hier eine Teilauswertung der Daten der Studie vorgestellt, die sich auf die Auswirkungen des Materialaspekts und dem Umgang der Lehrperson damit beziehen.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Peschel, Markus; Carell, Stefanie: Grundschullabor für Offenes Experimentieren - Das Materialkonzept. .
3297832
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