Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetten-Jäckel, Bettina; Ralle, Bernd
TitelAnsichten und Standpunkte beteiligter Lehrkräfte über die Verbreitung von innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von "Chemie im Kontext". Eine Gruppendiskussionsstudie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 440-442Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Kontext; Naturwissenschaftliche Bildung; Kontextorientierung; Modul
AbstractNach der ersten Entwicklungsphase des Projektes Chemie im Kontext stand in der zweiten Phase (2005-2008) der Transfer der curricularen Ansätze im Mittelpunkt. Die Ansichten und Standpunkte der beteiligten Lehrkräfte zur Dissemination von CHiK an den beteiligten Schulen waren Gegenstand einer Gruppendiskussionsstudie, bei der in 18 Gruppendiskussionen - in der Zeit von Februar 2007 bis Februar 2008 - 145 Lehrkräfte befragt wurden. Für die Analyse der aus den Diskussionen gewonnenen Daten wurden die von den Lehrerinnen und Lehrern angesprochenen Themen in verschiedene Kategorien gefasst. Dies ergab 1250 inhaltlich relevante Statements in 16 Kategorien, die weiter wie folgt zusammengefasst wurden: Berufsfeld: Lehrer, administrativen Ebene, Konzept von CHiK sowie der subjektiven Ebene. Die häufigsten Nennungen von förderlichen, mehr aber von hinderlichen Faktoren/Bedingungen finden sich im beruflichen Kontext sowie bei subjektiven Ansichten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: