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Autor/inn/enOelgeklaus, Helen; Hößle, Corinna
TitelDen Klimawandel unterrichten - Eine Untersuchung zum PCK von Lehrkräften zum Thema Klimawandel.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 359-361Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Interview; Chemie; Chemieunterricht; Interview; Lehrer; Bildungsstandards; Didaktik; Evaluation; Projekt; Modul; Naturwissenschaftliche Bildung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lernprozess; Didaktik; Modellbildung; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Klimawandel; Naturwissenschaftliche Bildung; Modul; Studie; Studie
AbstractAufgrund ökologischer und politischer Entwicklungen wird das globale Problem Klimawandel immer häufiger im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht thematisiert. Es fehlen jedoch fundierte Informationen darüber, auf welche Art Lehrkräfte dieses Thema aufgreifen und umsetzen. Die Arbeit untersucht über qualitative Interviews das Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Biologie-, Chemie-, Physik- und Politik-Lehrkräften der Sek. I zum Thema Klimawandel. Das Konzept des PCK geht auf Lee S. Shulman zurück, der dieses als das professionelle Wissen von Lehrkräften zum Unterrichten beschreibt (Shulman 1986). Die Forschungsarbeit nimmt daher in den Blick, auf welche Art Lehrkräfte ihr persönliches Wissen bezüglich des Klimawandels strukturieren und wie sie es umwandeln, um Schüler/innen in spezifischen Lehr- Lernsituationen Lernprozesse zu ermöglichen (van Driel et al. 1998). In Anlehnung an die Arbeiten um Loughran et al. (2001, 2004) werden für jedes Fach CoRes (Content Representation) zusammengestellt und PaP-eRs (Professional and Pedagogical experience Repertoire) gesammelt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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